Erfolgreicher Herbst

Vom Abstiegskandidaten zum Überraschungsteam

Wurde unsere Mannschaft nach dem Abgang von Goalgetter Schallert Rochus, Müller Christoph (Thüringen) sowie Alex Wulz und Markus Bickel (Ludesch) von vielen Experten als Abstiegskandidat eingestuft, entpuppte sich der FCN zum Favoritenschreck in der Vorarlbergliga.
Mit nur einem Neuzugang (Lukas Alves Gomes) und 3 Nachwuchsspielern im KM-Kader wurde der eingeschlagene Weg mit Eigengewächsen gemeinsam mit Trainer Zeljko Milosevic konsequent weiter verfolgt. Der Start in die Saison gelang perfekt – mit 2 Siegen gegen Feldkirch (3 :1) und Bludenz (4:0) eroberte man das Punktemaximum. Die ersten Dämpfer kamen dann mit dem 0 : 2 gegen Egg und der unnötigen 1 : 3 Niederlage in Röthis (nach überlegenem Spiel). Dann kam aber eine tolle Serie: Heimsiegen gegen Lauterach (5:3) und Wolfurt (1:0) stand ein verdientes Remis 3 : 3 beim Herbstmeister aus Bizau und ein 1 : 0 Sieg in Fussach gegenüber. Das einzige Spiel, in dem wir wirklich klar unterlegen waren, verloren wir zuhause gegen den Regionalligaabsteiger aus Andelsbuch klar 0 : 3. Das verrückteste Match lieferten wird dann aber in Alberschwende ab: nach einem mehr als glücklichen 0 : 0 zur Pause wurden die Wälder nach der Pause von unserer Mannschaft klassisch ausgekontert und am Ende stand ein sensationeller 4 : 0 Auswärtssieg bei einem der Titelfavoriten zu Buche. Das nächste Heimspiel konnten wir danke eines „last Minute Treffers“ mit 1 : 0 gewinnen und auch im Nachbarschaftsderby gegen Rankweil zeigte die Mannschaft große Leidenschaft: Nach 0 : 2 Pausenrückstand noch ein mehr als verdientes 2 : 2 vor toller Zuschauerkulisse. Mit dem 0 : 0 bei den Amateuren der Austria ging ein sehr erfolgreicher Herbst zu Ende: 24 Punkte- ein Positives Torverhältnis -kaum einer hätte uns das zugetraut.
Gründe gibt es viele:
Das Team ist eine homogene Einheit, bei der jeder für jeden rennt und sich keiner für sogenannte „Drecksarbeit“ zu schade ist. Eine sichere Hintermannschaft, in der vor allem Daniel Jutz eine herausragende Rolle spielte und gemeinsam mit Alex Simoner die Abwehr stabilisierte. Hier sprang dann auch Dominik Lutz mit sehr guten Leistungen in die Bresche, wenn es Verletzungen im Abwehrbereich gab. Eine gute Mischung im Mittelfeld mit Routinier Ossi Eller und Youngster Lukas Türtscher, die Marko Jovic und Lukas Alves Gomes den Rücken frei hielten. Lukas Alves fand sich nach kleinen Anpassungsproblemen immer besser zurecht und begeisterte die Fans mit tollen Weitschüssen und seinen Dribblings.
Im Sturm machte Sandro Decet den Abgang von Rochus Schallert vergessen und stellte einmal mehr seine Torjägerqualitäten unter Beweis. Leider zog er sich gegen Ende der Saison einen Jochbeinbruch zu und mußte 5 Spiele mit einer Spezialmaske einlaufen – tolle Einstellung unseres Goalgetters. Pech hatte Simon Maier, der nach tollem Start sich wieder mit Verletzungen herumplagte und ganz wenige Spiele bestreiten konnte. Von gröberen Verletzungen blieben wir aber verschont: Nur Kapitän Michael Borg und Dominik Grasser mußten 3-4 Spiele aussetzen – aber nichts Schlimmeres.

Der sensationelle 2. Tabellenplatz nach dem Herbstdurchgang ist der Lohn für die tollen Leistungen der Mannschaft – nun heißt es im Frühjahr diese zu bestätigen und weiter für Furore zu sorgen.
Ein Dank auch an die vielen Fans, die unser Team den ganzen Herbst wieder sehr zahlreich unterstützt und bei einigen Auswärtspartien für Heimspielstimmung gesorgt haben. Wir freuen uns auf das Frühjahr!!