Aufstieg in die 3. Runde

Nenzing besiegt Hörbranz mit 3:1.

Ein mit Spannung erwartetes Duell fand in der 2. Runde des VFV Cups statt, als der FC Nenzing auf den FC Hörbranz traf. Beide Mannschaften waren frisch in die Eliteliga aufgestiegen, wobei der Vierte der Vorsaison auf den Dritten traf.

Bereits in der Anfangsphase des Spiels gelang es dem FC Hörbranz, eine lange Flanke erfolgreich zu verwerten. Lukas Gründwald war am zweiten Pfosten zur Stelle und erzielte das 0:1 für Hörbranz. Die Gäste schienen bessere Chancen zu haben und drängten auf einen höheren Vorsprung. Doch der Torhüter des FC Nenzing, Breitfuss, hielt seine Mannschaft mit einigen herausragenden Paraden im Spiel.

Nenzing kämpfte hart, um sich ins Spiel zu bringen, und wurde durch einen Freistoß von Mesa gefährlich. Der Torschütze vom Dienst Esref Demircan zielte noch genauer: mit einem satten Flachschuss von der Strafraumkante traf er zum 1:1 (36. Minute). Kurz vor der Halbzeitpause hatte Nenzing eine Großchance, um in Führung zu gehen, aber Demircan und Yasar scheiterten knapp.

Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für den FC Hörbranz, doch erneut konnte Breitfuss im Tor seine Klasse unter Beweis stellen. Der Schiedsrichter übersah zuvor ein klares Foulspiel von Hörbranz, was für Diskussionen sorgte. Glanzer hatte in der 53. Minute die Gelegenheit, Hörbranz in Führung zu bringen, aber Alkun rettete auf der Linie.

Es schien, als könnte Hörbranz das Spiel in seine Richtung lenken, doch es war der FC Nenzing, der erneut zuschlug. Nach einer Ecke war Lucas Mesa zur Stelle und köpfte den Ball ins Netz, um die Führung für Nenzing zum 2:1 (65. Minute) zu erzielen. Kurz darauf hatte Topalovic die Möglichkeit, die Führung auf 3:1 auszubauen, in derselben Aktion wurde Demircan im Anschluss in der Box gefoult. Yasar verwandelte den folgenden Strafstoß sicher zum Zweitorevorsprung.

In den Schlussminuten sah der Torhüter des FC Nenzing, Breitfuss, nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Zuvor verhinderte er jedoch eine letzte hochkarätige Chance für Hörbranz. Am Ende war es ein souveräner Sieg für den FC Nenzing, der damit den Aufstieg in die dritte Runde des VFV Cups sicherte.