Heimniederlage gegen Röthis

Kampfmannschaft:  Heimpremiere misslungen

Bei herrlichem Fußballwetter waren sehr viele Zuschauer auf den Sportplatz in Nenzing gekommen, um den Beginn der Frühjahrssaison in der Vorarlbergliga zu verfolgen.

Vor Spielbeginn wurde unser langjähriger Kapitän und Spieler MICHAEL BORG verabschiedet. Michael muß die Karriere aufgrund seiner vielen Verletzungen beenden und wurde vom Vorstand des FC Nenzing für seine langjährige Spielertätigkeit geehrt.

Mit Röthis kam ein Anwärter auf den Aufstieg in die Eliteliga nach Nenzing. Die Vorderländer waren von Anfang an präsent und spielten schnell in die Tiefe. Nach 7 Minuten mußte Torhüter Alex Grass das erste Mal eingreifen als er einen gut geschossenen Freistoß aus ca. 20 Metern parierte. Eine Minute später die nächste Rettungstat, als er nach einem Alleingang eines Röthner Stürmers klären konnte. Nur 3 Minuten später profitiert Decet von einer Unachtsamkeit eines Abwehrspielers und läuft wieder alleine auf Graß zu. Erneut kann unser Torhüter aber klären. Dann kam unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel und konnte den Druck der Röthner bremsen.

Nach 20 Minuten die erste vielversprechende Nenzinger Aktion. Manuel Honeck geht auf der rechten Seite durch, seinen Paß setzt aber Luca Romagna am kurzen Eck vorbei.

Die größte Möglichkeit hatte dann nach 32 Minuten Bastian Jedliczka, der einen Eckball aus 5 Metern per Kopf knapp am Tor vorbei setzte.

Besser machten es dann unsere Gäste in der 35. Minute: Nach einer mißglückten Kopfballabwehr schoß Wieser den Ball platziert zum 0 :1  ins lange Eck.

Kurz vor dem Seitenwechsel noch eine schöne Aktion von Nenzing, aber Hakan Öztürk scheiterte mit einem Schuß aus 20 Metern – er ging ganz knapp am Tor vorbei. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause

Nach Seitenwechsel war vorerst Nenzing am Drücker. Zuerst scheiterte Daniel Hueller mit einem Kopfball am gut parierenden Röthner Goali, dann konnte Luca Romagna einen Abwehrfehler nicht nutzen. Ab der 60. Minute  war aber wieder Röthis am Zug und wie schon in der ersten Hälfte abgebrühter. Burhan konnte einen Querpaß von der rechten Angriffsseite zum 0 : 2 verwerten und für eine kleine Vorentscheidung sorgen. Nenzing drückte nun auf den Anschlusstreffer, ohne vorerst wirklich gefährlich zu werden. Erst in der 73. Minute ein Blackout eines Röthner Verteidigers. Leider war Luca Romagna zu überrascht und konnte dieses Geschenk nicht ausnutzen. Die Gäste beschränkten sich nun auf die Kontrolle des Spieles und verwalteten den Vorsprung geschickt.

Kurz vor Spielende dann noch eine letzte Chance für Nenzing aber zuerst scheiterte Manuel Honeck mit einem Schuß und den Abpraller setzte der eingewechselte Pascal Gerold knapp über das Tor. Dann war Schluß und die Niederlage besiegelt.

Ein letzten Endes verdienter Sieg der Röthner, die einfach effektiver waren.