Das war das Nachwuchscamp 2024

Nach einjähriger Pause fand in der Karwoche, von Donnerstag bis Samstag, das Nachwuchstrainingscamp 2024 statt. 61 Nachwuchskicker (59 Jungs und 2 Mädchen), von der U8 bis zur U14, nahmen mit viel Begeisterung daran teil. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte uns ein trockenes Trainingscamp.

Trainiert und betreut wurden diesmal die Kinder von unseren U8-, U9-, U11-, U12- und U14-Trainern des FC Nenzing (Michelle und Peter Hann, Reinhard und Nikolas Gantner, Norbert Burtscher, Sercan Altundal, Topcu Murat, Daniel Lampacher und Ahmed Chabbi). Auch unser Kampfmannschaftstrainer Rene Wachter sowie einige aktuelle und ehemalige Eins - Spieler (Niko Blumauer, Kevin Malvaso, Marco Jovic, Patrick Nicolussi, Janosch Schallert, Semi Yasar, Jan und Erik Weixelbaumer, Radisa Vucenovic) übernahmen einige Trainingseinheiten, was bei den Jugendlichen sehr gut ankam. Hier ein großes Dankeschön an die Spieler und Trainer, die nicht nur ihre Freizeit zur Verfügung stellten, sondern auch teilweise Urlaub dafür nahmen.

Das Highlight war sicher der Besuch der Altachprofis Jan Zwischenbrugger, Dominik Reiter und Manuel Prietl sowie dem Torwarttrainer von Austria Lustenau (Mathias Nesler), der mit den Nachwuchstormännern eine Einheit absolvierte. Ein weiteres Highlight für unsere Kleinsten war sicher, dass sie als Einlaufkinder beim Eliteligaspiel FC Nenzing – FC Lustenau dabei sein durften.

Damit ein Fußballcamp so reibungslos funktioniert, braucht es einige fleißige Helfer. Hier ein großes Dankeschön an die Hauptorganisatoren Simon Breuss, Didi Kriss und Sercan Altundal. Schließlich müssen 61 Kinder nicht nur fußballerisch versorgt werden, sondern auch kulinarisch. Hier möchte ich mich vor allem bei Alexandra und Chantal Kriss herzlich bedanken. Ein Dank gilt auch unseren Kuchenbäckerinnen, die die Kinder mit Süßem verwöhnt haben. Für die kulinarische Unterstützung möchte ich mich bei der Fa. Elfer, dem Sparmarkt Nenzing und der Fa. Grabher für die Pommes und Obstlieferung recht herzlich bedanken.

Zudem konnten wir den Kindern ein komplettes Originaltrikot der Nenzinger Kampfmannschaft überreichen. Hier gilt ein besonderer Dank unseren Hauptsponsoren der Fa. Elfer  und   der Fa. Borg. Auch ein Dank an unsere langjährigen Nachwuchsförderer Gruber Wolfgang und Jutz Hermann sowie der Raiba Nenzing, die die Trainer und Helfer mit tollen T-Shirts ausgestattet haben. Auch gab es noch viele weitere Unterstützer des Camps, bei denen ich mich auch bedanken möchte.

Alles in allem ein sehr gelungenes Trainingscamp für den FC Nachwuchs. Jetzt hoffen wir, dass die Spielerinnen und Spieler das Gelernte in der kommenden Frühjahrsmeisterschaft positiv umsetzen können. Dazu wünsche ich ihnen viel Glück und Erfolg.

Reinhard Gantner

Nachwuchsleiter FC Nenzing