Chronik

Schon vor dem 2. Weltkrieg jagten in der Au ein paar fußballverrückte Buben dem runden Leder hinterher. Mit der Zeit wuchs das Interesse, und die Zahl der Mitglieder stieg rasch. So gründete Josef Maurer wenig später die Fußballriege.

Nach ein paar Freundschaftsspielen, nahm der Verein 1950/51 erstmals an der Meisterschaft der 1.Klasse Oberland teil.

Sieben Jahre später konnte das Sporthaus erstmals benutzt werden, und das wurde ausgiebig gefeiert. Das Spieljahr 1959/60 wurde das erste Rekordsjahr, denn die Spieler schossen nicht weniger als 90 Tore in 20 Spielen. Trotzdem reichte es nicht für den Aufstieg in die Landesliga, auch die weiteren zwei Jahre musste man sich mit dem jeweils zweiten Platz in der Tabelle begnügen.

1961/62 war es dann aber endlich so weit:
Die vielen Zuschauer sahen ein entscheidendes, letztes Saisonspiel. Ein 1:1 reichte schlussendlich, um den Pokal für den ersten Meistertitel in die Regale stellen zu können.
die Meistermannschaft 1962

1966 bis 1968 in der 1. Klasse Oberland

In der Saison 1968 / 1969 eroberte man den
Meistertitel und stieg in die Landesliga auf

1969 bis 1970 - Landesliga (Abstieg)
Wieder 1. Klasse Oberland

1970/71
- 1. Klasse Oberland
die Meistermannschaft 1972

In der Saison 1971/ 1972 eroberte man den
nächsten Meistertitel und stieg wieder
in die Landesliga auf

1972 bis 1975Landesliga

1975 bis 1979- 2. Liga

1979/1980Am Ende der 2. Platz und damit verbunden der Aufstieg in die Landesliga unter Trainer Engler Manfred, der die Mannschaft übernommen hatte. Mit den starken Stürmern Johann Burtscher (19 Tore) und Toni Grass (15 Tore) setzte der FC der Unterklassigkeit ein Ende.

Trotz der Etablierung der Regionalliga West 1980 (vier Aufsteiger, kein Fixabsteiger) wurde der Sprung in die höhere Spielklasse knapp verfehlt. Ein Jahr darauf war der Titelgewinn fix eingeplant, doch das änderte sich schnell, als Peter Angerer, Toni Grass, Johann Burtscher und Stefan Jutz verletzt ausfielen. Es folgten neun gute Saisonen in der Landesliga bzw. Vorarlbergliga (wurde umgetauft).

In der Saison1987/1988stieg der FC Nenzing unglücklich in die 1. Landesklasse ab.
Aber dagegen wusste sich das Team zu helfen.

Unter Trainer Wegeler Helmut feierte die Mannschaft in der Saison 1988 /1989 einen
"Start-Ziel Sieg", wobei sich Harald Schuster mit 21 Toren zum Torschützenkönig krönte.

1990 / 1991
schaffte die Mannschaft den bis dahin größten Erfolg der Vereinsgeschichte.
Mit einer fast "reinen" Nenzinger Mannschaft gelang nach zwei Jahren in der Vorarlberg-Liga
der Aufstieg in die Regionalliga West.

Die Mannschaft wurde im Wesentlichen nicht verändert, und wer hätte das gedacht, Platz 8 mit 13 Punkten. Nach der Gründung der neuen Regionalliga in der Winterpause (die Tiroler und Salzburger Vereine hatten die langen Reisen nach Vorarlberg satt), war der Klassenerhalt nur noch Formsache. Noch eine gute Nachricht war zu vermelden, die Namensänderung auf FC Hydro Nenzing, denn endlich hatte der Verein einen Haupt Sponsor gefunden.
Nach drei Jahren Regionalliga fand sich der FC Nenzing in der Saison

1993/94 aufgrund einer Reorganisation der einzelnen Spielklassen in der Vorarlberg-Liga wieder. Eine schwierige Saison stand dem Verein bevor, denn man steckte auch in finanziellen Nöten. Mit Hilfe der Marktgemeinde Nenzing und der Raiffeisenbank gelang ambitionierten Funktionären zum wiederholten Male die Rettung des Vereins.

1995 / 1996 Eine weitere Reorganisation der einzelnen Spielklassen führte den FC Nenzing wieder in die Landesliga.
Der neue Trainer Herbert Peterl war ein echter Glücksgriff: Mit ihm folgte ein Durchmarsch, den Nenzing nicht zu oft erleben durfte:

1996/97: 2. Platz in der Landesliga und damit Aufstieg in die Vorarlbergliga

1997/98: Unglücklich schaffte die Peterl-Elf als Sensationsaufsteiger auch hier "nur" den zweiten Platz. Die Meisterschaft entschied sich im letzen Spiel in Koblach, das wir leider mit 1:2 verloren. Der SC Göfis verzichtete jedoch auf den Aufstieg, was für den FC Nenzing den Aufstieg in die Regionalliga brachte.
Das erste Spieljahr 1998/99 in der Regionalliga West war für den Club ein Abenteuer, da aufgrund der kurzfristigen Aufstiegsentscheidung kaum mehr Möglichkeiten blieben, die Mannschaft bzw. den Kader zu verstärken
So ging man mit einem praktisch unveränderten Team in diese Meisterschaft und es gelang das Kunststück, dass wir den Klassenerhalt schafften. Im Sommer 1999 konnten wir bei unserem Jubiläumsfest (50 Jahre FCN) sowohl organisatorisch als auch finanziell ein Highlight setzen und diese Veranstaltung wurde ein großer Erfolg.

In der Saison 1999 / 2000gelang es uns trotz anfänglicher Probleme in der Regionalliga West zu bestehen. Nach einem verkorksten Herbst, der in einen Trainerwechsel von Peterl Herbert zu Tschann Rene gipfelte, konnte im Frühjahr 2000 mit einer tollen Aufholjagd der Klassenerhalt in letzter Sekunde gesichert werden.

Trauriger Höhepunkt dieser Spielsaison war sicherlich der tödliche Unfall von Stefan Pachole im Nov. 1999.
Ein anderer (allerdings erfreulicher) Höhepunkt war für den Verein das erstmalige Erreichen der VFV- Cupfinales in Hohenems, bei dem wir uns vor über 15oo Zuschauern dem Regionalliga Spitzenreiter FC Lustenau knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten.
Statistik: 11. Endrang mit 34 Punkten ; Torverhältnis 43:59
Torschützenkönig wurde Blumauer Wolfgang mit 13 Treffern

Die Regionalliga-Spielzeit 2000 / 2001 war von vielen Hoch und Tiefs gekennzeichnet. Begeisternden Spielen gegen die Vorarlberger Mannschaften (u.a. das 3:2 gegen Altach vor ca. 1500 Zuschauern in Nenzing) folgten unerklärliche Niederlagen gegen hinter uns platzierte Mannschaften. Punkte 32 Torverhältnis 33:49, Torschützenkönig. Letzten Endes konnten wir die Klasse nur durch Mithilfe des FC Lustenau schaffen, der in die 2. Bundesliga aufstieg. Auch Tschann Rene erklärte nach dieser Saison seinen Rücktritt als Trainer des FCN, sodass wir uns nach einem neuen starken Mann umsehen mussten.
Statistik: 13. Endrang mit 32 Punkten ; Torverhältnis 33:49
Torschützenkönig wurde Blumauer Wolfgang

Für die Saison 2001/2002 konnte mit Daniel Madlener kurzfristig eine bekannter Name im österreichischen Fußball als Spielertrainer verpflichtet werden. Gleichzeitig meldete der FC Nenzing erstmals eine 1b-Mannschaft (Trainer Reinhard Gantner) im Meisterschaftsbetrieb an. Die 1. Kampfmannschaft wurde in dieser Sommerpause ziemlich stark umgebaut und mit einigen auswärtigen Spielern ergänzt. Aufgrund dieser Tatsache war es für Daniel sehr schwierig, eine funktionierende Einheit zu bilden und der erhoffte Erfolg stellte sich leider nicht ein. Die Trennung von Daniel erfolgte im Winter 2002. In der Winterpause übernahm der langjährige Nenzinger Nachwuchstrainer Roman Wilfling das Traineramt. Die folgende Frühjahrssaison verlief durchwachsen und der FC Nenzing stieg auf dem letzten Tabellenplatz liegend in die Vorarlbergliga ab. Auch das "Fohlen"-Team musste den Gang in eine tiefere Liga antreten. Das erfreuliche im Herbst 2001 war die Fertigstellung der Renovierung bzw. Erweiterung unseres Sportplatzes in Nenzing - Nagrand. (Neuer Kiosk, neue Tribüne, neuer Sprecherturm mit Geräteraum, neue Eingangsbereiche)
Statistik: 16. Endrang mit 18 Punkten ; Torverhältnis 29:69
Torschützenkönig wurde Lukas Mayer und Sedat Öztürk
mit je 4 Toren

In der Vorarlbergligasaison 2002/2003 spielte die Nenzinger Mannschaft unter Trainer Roman Wilfling wieder in Vorarlbergs höchster Spielklasse. Trotz des Umbaus der Mannschaft konnte man mit dem 5. Endrang im Großen und Ganzen zufrieden sein. Ebenfalls gute Leistungen zeigt die 1b-Truppe der Trainer Martin Borg und Arnold Wilfling in der 4. Landesklasse.
Statistik Kampfmannschaft
- 5. Endrang mit 40 Punkten ; Torverhältnis 34:39
- Torschützenkönig wurde Mayer Lukas u. Gabriel Christea mit 10 Treffern
Statistik 1b Mannschaft:
- 4. Endrang mit 39 Punkten
- Torschützenkönig Martin Borg

Mit dem in Nenzing gut bekannten Trainer Werner Wegeler ging es in die
Vorarlbergligasaison 2003/2004. Trotz einiger Verstärkungen in der Übertrittszeit gelang es nicht, einen langfristig erfolgreichen Fußball in Nenzing zu spielen. Nach einem Superstart in die Saison ergab sich die Mannschaft wieder in den alten Trott und konnte im Endeffekt nur einen hinteren Tabellenrang erreichen. Auch die 1b Mannschaft erlebte Höhen und Tiefen und schloss die Saison auf dem 12 Tabellenplatz in der 4. Landesklasse ab.
Statistik Kampfmannschaft
- 10. Endrang mit 34 Punkten ; Torverhältnis 40:48
- Torschützenkönig wurde Lukas Mayer mit 10 Toren
Statistik 1b Mannschaft:
- 10. Endrang mit 15 Punkten

Mit viel Vorschußlorbeeren starteten wir in die Spielzeit 2004/2005. Doch die Mannschaft konnte im Herbst überhaupt nicht Fuß fassen und die Negativserie gipfelte im Trainerrücktritt von Werner Wegeler. Kurze Zeit wurde das Team von Reinhard Gantner betreut, bis mit Stefani Peter ein neuer Cheftrainer präsentiert werden konnte. Die Mannschaft überwinterte mit 4 Punkten auf dem 2.letzten Tabellenplatz. Im Frühjahr klappte es dann bedeutend besser und der Klassenerhalt konnte letzen Endes noch knapp gesichert werden. Interessantes Detail: 19 der 20 Punkte konnten daheim erobert werden, nur 1 Auswärtspunkt in 13 Spielen!Erfreulich: mit der Brauerei Frastanz konnte wieder ein neuer Hauptsponsor gefunden werden, der längerfristig den FC Nenzing unterstützt.
Statistik Kampfmannschaft
- 12. Endrang mit 20 Punkten; Torverhältnis 36:56
- Torschützenkönig wurde Rochus Schallert
Statistik 1b Mannschaft:
- 13. Endrang mit 12 Punkten

Zuversichtlich ging man die die Vorarlbergligaspielzeit 2005/2006. Gemeinsam mit Trainer Peter Stefani wurde neue Leute geholt. Leider konnte keine wirkliche Leistungssteigerung der Mannschaft erreicht werden. Wieder spielte man im hintern Bereich der Tabelle mit und musste am Ende froh sein, dass der Klassenerhalt noch gesichert werden konnte.
Statt dem 1b nahm der FCN an der neu installierten Future-League Meisterschaft teil.
Statistik Kampfmannschaft:
- 12. Endrang mit 28 Punkten ;
- Torschützenkönig wurde Mayer Lukas mit 12 Treffern
Statistik 1b Team 4. Landesklasse:
- 7. Endrang mit 30 Punkten
- Torschützenkönig Andreas Messner mit 10 Toren

Mit dem neuen Trainer Rainer Florineth ging es in die Spielzeit 2006/2007 in der Vorarlbergliga. Mit Michael Vonbrül konnte ein Heimkehrer in Nenzing begrüßt werden, der in der Zwischenzeit Bundesligaluft geschnuppert hatte. Entsprechend hoch waren die Erwartungen.
Der Saisonstart verlief ausgezeichnet und nach 4 Runden war man Tabellenführer. Leider ging es dann nicht mehr in dieser Tonart weiter und am Ende stand ein endtäuschender 11. Platz zu Buche.
Erfreulicher war hier die Entwicklung des Future -Teams unter Trainer Messner Didi, das in seiner Liga Vizemeister wurde.
Neu auch, dass im Nachwuchs wieder ein Mädchen U16 Team an der Meisterschaft
teil nahm.
Statistik Kampfmannschaft:
- 11. Endrang mit 31 Punkten; Torverhältnis 45 : 59
- Torschützenkönig wurde Rochus Schallert mit 15 Treffern
Statistik Future-Team:
- 2. Endrang mit 46 Punkten, Torverhältnis 68:24
- Torschützenkönig Messner Andi mit 16 Toren

Trainer Rainer Florineth musste in der Spielzeit 2007/2008 nach mehreren Abgängen (u. a. Michael Vonbrül nach Feldkirch) die Mannschaft umbauen. Mehrere Neuzugänge galt es zu integrieren.
Der Saisonstart verlief wieder gut und nach 4 Spielen hielt man bei 9 Punkten.
Leider verfiel man wieder in den alten Trott und nach 26 Spielen stand man auf dem3. letzen Tabellenplatz.
Highlights waren die beiden Siege gegen Bludenz, (5:1 in Nenzing und 2:1 in Bludenz).
Das Future -Teams unter Trainer Messner Didi konnte sich wieder bestätigen und platzierte sich im vorderen Tabellenbereich.
Erfreulich auch die U16-Mannschaft, die im oberen Play-Off den 2 Platz erobern konnte.
Statistik Kampfmannschaft:
- 12. Endrang mit 26 Punkten; Torverhältnis 40 : 70
- Torschützenkönig wurde Rochus Schallert mit 20 Treffern (Bester Torschütze in der
Vorarlbergliga
Statistik Future-Team:
- 4. Endrang mit 45 Punkten, Torverhältnis 73:38
- Torschützenkönig Messner Andi mit 21 Toren

Die Vorarlbergliga Spielzeit 2008/2009 stand von Anfang an unter keinem guten Stern.
Mehrere Leistungsträger (u. a. Torjäger Rochus Schallert nach Bludenz) verließen den Verein und konnten leider nicht entsprechend ersetzt werden.
Neo-Trainer Peterl Herbert musste mit seiner Mannschaft Lehrgeld bezahlen und zu allem Überdruss im Herbst aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklären.
Interims mäßig wurde die Mannschaft vom Sportlichen Leiter Burtscher Norbert bis Ende der Herbstsaison betreut. Zu diesem Zeitpunkt lag man abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.
Im Frühjahr 2009 übernahm Reinhard Burtscher den Trainerposten mit dem Auftrag, bereits jetzt eine junge Mannschaft für die neue Saison aufzubauen.
Der Abstieg konnte nicht verhindert werden - so konnten nur 2 Siege verbucht errungen werden - und wieder musste die Rätia aus Bludenz in Nenzing die Punkte liegen lassen.
Interessant: den 2. Sieg errang man gegen den späteren Aufsteiger in die Westliga - die Altacher Amateure.
Somit musste nach vielen Jahren in der Regional -bzw. Vorarlbergliga der bitter Gang in die Landesliga angetreten werden
Das Future Team mit dem Trainer Rainer Bösch konnte sich wieder gut in Szene setzen und in ihrer Liga den 3. Platz erringen. Detail am Rande - mit den „Bettler-Äule-Stars“ nahm erstmals eine 2. Mannschaft aus Nenzing an der Meisterschaft teil.
Beim Jubiläumsfest 60 Jahre FCN konnten am Festabend viele ehemalige Spieler und Funktionäre des FC im Festzelt eine tolle Fotoausstellung besichtigen.
Beim Erzählabend erfuhr man von ehemaligen Obmännern, wie der Fussballklub in Nenzing entstanden ist und noch weitere interessante Anekdoten aus früheren Jahren.
Ein Altherren- und Ortsvereineturnier sowie die Abschlussveranstaltung der U8 des VFV vervollständigten das Programm dieses Jubiläumsfestes, das ein voller Erfolg wurde.
Statistik Kampfmannschaft:
- 14. Endrang mit 11 Punkten; Torverhältnis 18 : 57
- Torschützenkönig wurde Lukas Mayer mit 5 Treffern
Statistik Future-Team:
- 3. Endrang mit 48 Punkten, Torverhältnis 76:38
- Torschützenkönig Moll Mathias mit 17 Treffern

Landesliga 2009 / 2010
Nach dem Abstieg aus der Vorarlbergliga wurde mit Mike Zech ein neuer Spielertrainer verpflichtet, der zusammen mit Vorjahrestrainer Reinhard Burtscher den Auftrag hatte, ein neues Team zu formen, in das vorrangig junge Nenzinger Talente eingebaut werden sollten.
Zu den Verpflichtungen der Routiniers Miro Hevessy, Lehofer Markus, Philipp Schnetzer und Thomas Burtscher kehrte auch Goalgetter Rochus Schallert nach Nenzing zurück (im Herbst jedoch mit Kreuzbandriss noch außer Gefecht).

Die Herbstsaison begann mit 2 Niederlagen und erst im 3. Spiel konnte gegen Schlins vor ca. 800 Zuschauern konnte der 1. Sieg eingefahren werden (3:1).
Nach unterschiedlichen Leistungen beendete man die Herbstsaison auf dem 7. Platz mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 28:27. An einen Aufstieg glaubte zu diesem Zeitpunkt niemand mehr.

Beim Vorarlberger Hallencup in Wolfurt sorgte unsere junge Truppe eben-
falls fur Furore und belegte nach begeisternden Spielen den 4. Endrang.
In der Winterpause wurde mit Gökan Hacisalihoglu ein neuer Tormann verpflichtet, da Grass Christoph im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stand (Studium).
Trotz des großen Rückstandes konnten unsere beiden Trainer die Mannschaft in der Vorbereitung
noch einmal motivieren und unser Team schaffte das Unmöglich scheinende.
Mit einer sensationellen Serie von 11 Siegen und 2 Remis (somit im Frühjahr 35 Punkte) wurde noch der 2. Platz und somit der Aufstieg in die Vorarlbergliga erreicht.
Meister wurde der SC Sulzberg.
Der Aufstieg wurde erst im letzen Spiel gegen den FC Schruns gesichert, der nach einem packenden und hektischen Spiel mit 4:2 niedergerungen wurde.

Statistik Kampfmannschaft:
- 2. Endrang mit 54 Punkten; Torverhältnis 59 : 37
- Torschützenkönig: Sandro DECET mit 14 Treffern vor
Rochus SCHALLERT mit 13 Treffern (alle im Frühjahr)
Statistik Future-Team:
- 3. Endrang mit 31 Punkten, Torverhältnis 61:46
- Torschützenkönig: Mathias MOLL mit 22 Treffern
(er wurde damit bester Goalgetter in dieser Liga)
Nach diesem Spiel brachen alle Dämme und trotz strömenden Regens wurde die Mannschaft von den Fans noch lange gefeiert.
Neben dem Aufstieg war vor allem die Entwicklung unserer jungen Spieler markant, von denen sich z.B. Alex Simoner und Sandro Decet zu Stammspielern entwickelten. Aber auch andere junge Nachwuchsspieler konnten mit Einsätzen in der Kampfmannschaft ihren Anteil zum Erfolg beitragen.
Der wieder genesene Torjäger Rochus Schallert war mit seinen 13 Toren im Frühjahr natürlich auch wesentlich am Aufstieg beteiligt.

Der traditionelle Saisonabschluss mit AH- und Ortsvereine Turnier konnte durch die miserablen Witterungsverhältnisse leider nicht an den Erfolg des vorigen Jahres anschließen.

Vorarlbergliga 2010 / 2011
Kampfmannschaft Vorarlbergliga:
Nach dem sofortigen Wiederaufstieg konnte Spielertrainer Mike Zech mit einer
Jungen, aber ehrgeizigen Truppe in die neue Saison gehen.
Zum bestehenden Kader wurden junge Spieler aus der Region dazugeholt:
Wachter Claudio (aus Bürs -Tormann), Krainz Mathias (aus Frastanz),
Richard Metzler (aus Ludesch), Robert Begle (aus Schlins) und Jantscher
Michael (aus Dornbirn)

Die Herbst-Saison begann nicht sehr vielversprechend:
Nach einem 1:1 zuhause gegen Andelsbuch verlor man in Röthis nach 15 ungeschlagenen Spielen das erste Mal wieder - Endstand 2 : 3.
Auch im Cup verloren wir nach einer blamablen Vorstellung bei
Admira Dornbirn im Elfmeterschießen.
Dann ging es aber bergauf: Mit dem Sieg 3 : 2 gegen Feldkirch wurde eine
Erfolgsserie gestartet und am Ende des Herbstdurchgangs stand man auf dem hervorragenden 5. Tabellenplatz.

Beim Vorarlberger Hallencup in Wolfurt konnte der Vorjahreserfolg nicht mehr wiederholt werden und diesmal war bereits in der Vorrunde Endstation.

Das Frühjahr begann mit 2 Siegen (1:0 in Andelsbuch und 2 : 1 gegen Röthis).
Nach der unnötigen Niederlage bei DSV (1 : 2) konnte unsere Mannschaft mit einem tollen Zwischenspurt mit 6 ungeschlagenen Spielen den Kontakt zur
Spitze herstellen und bis 2 Runden vor Schluß war sogar der Meistertitel noch
möglich. 2 Niederlagen gegen Wolfurt (1 : 2) und Meiningen ( 1 : 5) machten aber die Titelträume zunichte.
Statistik Kampfmannschaft:
- 5. Endrang mit 41 Punkten; Torverhältnis 51 : 41
- Torschützenkönig: Rochus SCHALLERT mit 19 Treffern vor
Sandro DECET mit 13 Treffern
Trotz des unglücklichen Saisonabschlusses konnte man mit unserem Team sehr zufrieden sein.
Am Ende stand ein toller 5. Tabellenplatz - für einen Aufsteiger ein sehr gutes Ergebnis.

Auf dem Sportplatz in Nenzing sah man teilweise hochklassige Spiele
(u.a. 5:1 Sieg gegen den Meister aus Bizau, 3:2 Sieg gegen Egg, usw.)
und die zahlreichen Zuschauer hatte ihr Kommen nicht zu bereuen.

Future-Team - Future-League:
Auch unser Future -Team hatte eine ausgezeichnete Saison hinter sich und konnte überlegen den Meistertitel in der Future - League erringen.
Am Schluss hatte man über 15 Punkte Vorsprung und erzielte über 100 Tore.
Im kommenden Jahr wird diese Mannschaft unter Trainer Holger Schadl
als 1B Team in die 5. Landesklasse einsteigen.
Der traditionelle Saisonabschluss mit Lehrlings- und Ortsvereine Turnier
brachte leider nicht den erwünschten Zuschauerandrang und so spielten
nur jeweils 10 Teams um die Pokale.
Nur das Wetter spielte heuer mit und so kam man noch mit einem
(finanziell) blauen Auge davon.
Statistik Future - Team:
- 1. Endrang (Meistertitel) mit 49 Punkten, Torverhältnis 110:21
- Torschützenkönig: Simon MAIER mit 27 Treffern (bester Torschütze der Liga)
Kevin PETERS mit 25 Treffern (2. der Torschützenliste)

Der traditionelle Saisonabschluss mit Lehrlings- und Ortsvereine Turnier
brachte leider nicht den erwünschten Zuschauerandrang und so spielten
nur jeweils 10 Teams um die Pokale.
Nur das Wetter spielte heuer mit und so kam man noch mit einem
(finanziell) blauen Auge davon.

Vorarlbergliga 2011 - 2012
Kampfmannschaft Vorarlbergliga:
Nach der sehr guten Aufstiegs-Saison ging man mit großen Erwartungen in das 2. Jahr Vorarlbergliga Neuzugänge: Oskar Eller vom FC Hard, Christoph Müller aus Thüringen, Alex Wulz aus Ludesch,
Abgänge:Mathias Krainz (Schlins), Robert Begle (Schlins)

Die Herbst-Saison begann gleich mit einer 1 : 2 Heimniederlage gegen Rankweil Nach einem 3:3 in Röthis wurde mit dem 2 : 1 Sieg gegen Höchst der 1.Sieg gefeiert.
Die weiteren Spiele waren ein Auf- und Ab- Zuhause top – Aufwärts flop.
Nach Ende der Herbstsaison stand man mit 15 Punkten auf dem 12. Platz – nur einen Punkt vom
Tabellenende entfernt.

Beim Vorarlberger Hallencup in Wolfurt war in der Zwischenrunde Endstation
Das Frühjahr war eine Kopie der Herbstsaison. Zum Glück wurden die notwendigen Punkte Zuhause eingefahren – Auswärts konnten wir keinen einzigen Sieg erringen.
(Heimtabelle 3. Rang mit 26 Punkten, Auswärtstabelle letzter Platz mit 5 Punkten)
Letzten Endes konnten wir nur dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem DSV die Klasse halten und platzierten uns auf dem 12. Tabellenplatz.

Spielertrainer Mike Zech konnte aufgrund seiner beruflichen Doppelbelastung seine Tätigkeit beim
FC N nicht mehr weiterführen und wechselte nach der Saison zum FC Schlins.

Statistik Kampfmannschaft:
- 12. Endrang mit 31 Punkten; Torverhältnis 42 : 46
- Torschützenkönig: Rochus SCHALLERT mit 21 Treffern vor
Sandro DECET mit 7 Treffern

1B - Team:
Eine sensationelle Saison legte unser 1b Team in der 5. LK hin. Unter Trainer Holger Schadlkonnte unsere junge Mannschaft überlegen (10 Punkte Vorsprung) den Meistertitel erringen und somit den Aufstieg in die 4. LK feiern
Statistik 1b - Team:

- 1. Endrang (Meistertitel) mit 58 Punkten, Torverhältnis 88:42
- Torschützenkönig: Simon MAIER mit 41 Treffern(überlegener Torschützenkönig der 5.Liga)

Damen Team – SPG Beschling/Nenzing:
Gemeinsam mit den Bettler Äule stellte der FCN eine Damenmannschaft in der Landesliga.

Die Mädchen schlugen sich beachtlich und landeten auf dem hervorragenden 4. Platz

Statistik Damen:

- 4. Endrang mit 26 Punkten, Torverhältnis 67:35
- Torschützenkönig: Vanessa FASSER mit 22 Treffern

Organisatorisches:
Zum ersten Mal wurde als Saisonabschluß das 1. Vorarlberger Lehrlingsturnier veranstaltet.
Teams aus dem ganzen Land kämpften um den Wanderpokal der Firma Erne-Fittings.
Auch das traditionelle OVT stand wieder auf dem Programm – leider war die Beteiligung nicht groß.

Unsere Sponsoren